31
Mai-2015

Neues Wanderwegekonzept der Gemeinde Simmerath

Karte11

Die Gemeinde Simmerath ist z. Zt. in Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen der Eifelvereine und sonstigen Ansprechpartnern dabei, ein neues Konzept zur Markierung und Ausweisung von Wanderwegen im gesamten Gemeindegebiet zu erstellen. Dies wurde notwendig, da die alten bisher bestehenden Wanderwege es zum Teil gar nicht mehr gibt bzw. diese nicht mehr gepflegt werden. Auch wurden Haupt- und Partnerwege des Eifelvereins im Laufe der Jahre örtlich verlegt oder neu ins Leben gerufen. Daher war und ist es von dringender Notwendigkeit, dass die Wege neu markiert und neue Wanderkarten erstellt werden.

Für die Orte Dedenborn und Hammer hat sich hierfür der Verkehrsverein Dedenborn und der Bürgerverein Hammer verantwortlich zur Mitarbeit erklärt. Die bisherigen Wanderwege im Rurtal lagen in der Obhut der Eifelvereinsortsgruppe Eicherscheid, die nunmehr die Pflege und Wartung in die beiden Rurtalorte Dedenborn und Hammer abgibt.

In zahlreichen Vortreffen wurden für beide Orte neun zum Teil neue Rundwege ins Konzept aufgenommen:

...für Dedenborn:
  • Nr. 06 – Dorfrundgang 2,2 km
  • Nr. 16 – Eichheck-Runde 8,1 km
  • Nr. 26 – Rurauenweg 7,5 km
  • Nr. 36 – Rur-Panoramaweg 6,4 km
  • Nr. 46 – Seifenauel-Runde 4,9 km
…für Hammer:
  • Nr. 56 – Dorfrundgang 2,7 km
  • Nr. 66 – Haaserott-Runde 5,8 km
  • Nr. 76 – Riffelsbach-Runde 4,9 km
  • Nr. 86 – Große Rurtal-Runde 8,7 km

 

In einer nun folgenden Schulungsveranstaltung wird das neue Markierungskonzept den Ortsgruppen und Vereinen vorgestellt und im Anschluss daran gilt es vor Ort die Wege entsprechend zu markieren. Ebenso sind die Arbeitskreise und verantwortlichen Personen dabei, für jeden ausgewiesenen Wanderweg entsprechende Flyer mit Wegbeschreibung, Fotos von Sehenswürdigkeiten entlang des Weges, Höhenprofil, benötigte ca.-Laufzeit und sonstige Informationen zu erstellen, die später Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen, Geschäften etc. ihren Gästen und Kunden zur Verfügung gestellt werden können.

0

 likes / 0 Kommentare

Archiv

> <
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec