20
Aug-2017

Die Schützenjugend des Bezirkes feierte in Dedenborn ihr 30-jähriges Jubiläum

Schützenverein   /  

S1

In Zeiten wo soziale Medien wie Facebook, WhatsApp und Twitter immer mehr den Alltag bestimmen, wo Ganztagsschulen und ein verändertes Freizeitverhalten auch die Jugendarbeit immer schwieriger gestalten, feierte der BdSJ Bezirksverband Monschau sein 30-jähriges Bestehen als eigenständiger Jugendverband der Schützen im Bezirk. Der BdSJ (Bund der St. Sebastianus-Schützen-Jugend) ist ein anerkannter Träger der freien Jugendarbeit und als solcher der Nachwuchsverband des BHDS (Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften).

Es war sehr naheliegend, dass der BdSJ Monschau gerade in Dedenborn sein Jubiläum feierte. So waren damals im Jahre 1987 gerade die Schützenjugendgruppen aus Dedenborn und Schmidt die treibenden Kräfte die zur Gründung des Jugendverbandes auf Bezirksebene drängten. Bezirksjungschützenmeister Otto Lennartz (Schmidt 1979 – 1995) und sein damaliger Stellvertreter (1984 – 1995) und Nachfolger als Bezirksjungschützenmeister Helmut Kaulard (Dedenborn 1995 – 2011) haben jahrelang die Jugendarbeit der Schützen geprägt und geleitet.

Seit 2015 ist diese Leitung nun wieder in der Leitung von Bezirksjungschützenmeister Christian Gollub, zugleich stellv. Brudermeister in Dedenborn. Mit Kurt Bongard, Uwe Nellessen, Angelika Ruf, Marie-Kristin Hamboch und Günter Klinkenberg („Günni“) stellt die Bruderschaft weitere Größen im BdSJ und BHDS.

So entschied sich der BdSJ-Bezirksvorstand bereits in 2016 das Jubiläum in Dedenborn mit einem bunten Programm auszurichten. Zusätzlich sollte eine Chronik und ein Zeitstrahl die Besucher in alte Zeiten zurückversetzen und in Erinnerungen schwelgen lassen.

Wenn auch das Wetter am besagten Veranstaltungstag, Samstag den 12. August, nicht so recht mitspielte, so erlebten die Besucher dennoch viele kurzweilige Stunden in unserem schönen Rurtalort.

DSC_2665Einige Fotos vom Fest und den dazugehörigen Pressebericht finden sie hier. Wir bedanken uns bei den Fotografen Peter Offermann, Christian Gollub und Helmut Kaulard für die Bereitstellung der Fotos und die tolle Presseberichtserstellung.

Die Chronik über die Jugendarbeit des Schützennachwuchses im Bezirk Monschau können Sie hier herunterladen.

3

 likes / 0 Kommentare

Archiv

> <
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec